Bewerbungsfrist endet bald: Als junger Berufstätiger mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm für ein Jahr in die USA

© Gladwin - Fotolia.com

© Gladwin – Fotolia.com

Berlin. – Ein Jahr in den USA leben, studieren und arbeiten – diese spannende und einzigartige Kombination bietet das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP).Der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann möchte junge Berufstätige mit abgeschlossener Lehre aus seinem Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Nord dazu ermutigen, sich zu bewerben.

In diesem Jugendaustausch-Programm des Deutschen Bundestages und des Amerikanischen Kongresses konnten seit 1983 bereits weit über 20.000 junge Leute gefördert werden – davon 20 Prozent junge Berufstätige.

Bundestagsabgeordnete übernehmen während des Jahres die Patenschaft für die Jugendlichen. Auch Gero Storjohann: „Schon seit mehreren Jahren bin ich Pate. Die Teilnehmer des Programms kehren gereift und voller neuer Eindrücke zurück“.

Auch 2013 bietet das PPP, dann zum 30. Mal, wieder die Chance, amerikanisches Familien-, College- und Arbeitsleben aus erster Hand kennen zu lernen.

Besonders angesprochen sind junge Berufstätige/Auszubildende (z.B. gewerbeliche/technische Berufe, Handwerker, Kaufleute und Landwirte/Winzer), die zum Zeitpunkt der Ausreise im August 2013 eine anerkannte, abgeschlossene Berufsausbildung haben und nach dem 31.07.1988 geboren sind. Landwirte und Winzer können sich darüber hinaus bewerben, wenn sie ihre Ausbildung zumindest bereits begonnen haben. Die Absolvierung eines Freiwilligen Sozialen Jahres bzw. Freiwilligen Ökologischen Jahres sowie die Dauer des Wehr- oder Zivildienst wird begünstigend auf das Alter angerechnet.

Bewerbungsunterlagen können noch bis zum 14. September 2012 im Abgeordnetenbüro von Gero Storjohann unter Tel.: 030 – 227 77762 angefordert werden.