Große Ehrung: Bundespräsident verleiht Peter Harry Carstensen den Verdienstorden

Bundesaußenminister Guido Westerwelle , Peter Harry Carstenden und Gero Storjohann MdB

Bundesaußenminister Guido Westerwelle , Peter Harry Carstenden und Gero Storjohann MdB

Bundespräsident Joachim Gauck hat heute (14.3.2013) Peter Harry Carstensen mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. In einer Feierstunde in Schloss Bellevue in Berlin erhielt der langjährige CDU-Landesvorsitzende und ehemalige Ministerpräsident das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens.

Der stellvertretende CDU-Landesvorsitzende und schleswig-holsteinische Europaabgeordnete Reimer Böge gratulierte Carstensen zu der besonderen Ehrung: „Herzlichste Glückwünsche an Peter Harry. Wir, als CDU, sind sehr stolz über die Ehrung. Sie ist eine herausragende Würdigung und Anerkennung seiner Leistungen, ja, seines politischen Lebenswerkes.  Wegweisend waren und sind die Erfolge in der Haushaltskonsolidierung und der Einführung der Schuldenbremse.“

Bundespräsident Gauck zählte in seiner Rede weitere Erfolge auf, die Peter Harry Carstensen während seiner Regierungszeit erzielt hat. Der Erfolg der Mittelstandsoffensive habe dazu beigetragen, dass 90.000 neue Arbeitsplätze geschaffen wurden, so Gauck. 33.000 Menschen wurden aus der Arbeitslosigkeit geholt. Die Landesregierung mit Peter Harry Carstensen an der Spitze habe darüber hinaus die Besuchsquote der Kindertagesstätten gesteigert, in den Schulen den Betreuungsschlüssel zwischen Lehrern und Schülern verbessert, den Anteil von Schülern ohne Schulabschluss verringert und die Zahl von Schülern mit Hochschul- beziehungsweise Fachhochschulreife gesteigert.

Länder bräuchten ein Gesicht und müssten identifizierbar sein. Durch sein Wirken, durch sein Sprechen und Handeln habe Peter Harry Carstensen Schleswig-Holstein verkörpert. Der Ministerpräsident a. D. habe sich stets für das Engagement im Gemeinwesen eingesetzt und es gefördert.

Die Rede des Bundespräsidenten:

http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Joachim-Gauck/Reden/2013/03/130314-Verdienstorden-Carstensen.html

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.