Haus & Grund in Stormarn e.V. ist gut aufgestellt!

Die Haus & Grund –  Geschäftsstelle in der Mühlenstraße 1 in Bad Oldesloe.

Gero Storjohann informierte sich beim Verein Haus & Grund in Stormarn e.V. über aktuelle wohnungspolitische Herausforderunegn in Stormarn. Der 1. Vorsitzende Mathias Schmidt und die Geschäftsführerin Cornelia Pareike erläuterten dem Abgeordneten die Vereinstruktur: über 2600 Mitglieder werden in der Geschäftsstelle von den hauptamtlichen Servicemitarbeitern betreut. Ein wichtiges Standbein ist neben der Beratung von Vermietern  auch die Wohnungsverwaltung. Haus & Grund erhalte viele Anfragen zur Möglichkeit der Baulandgewinnung durch Hinterbebauung. Auch sei es schwierig günstigen Wohnraum bei gleichzeitig  hohen energetischen Mindeststandards zu erstellen. Ein weiteres Thema waren die unterschiedlichen Formen der Straßenausbaubeiträge in Schleswig-Holstein.  Einigkeit bestand in der Bewertung, daß dieses Thema im städtischen Bereich sich sehr wohl vom ländlichen Bereich unterscheiden kann. Der 1. Vorsitzende Mathias Schmidt plädierte persönlich für eine Finanzierung der Ausbaukosten über die Anhebung der Grundsteuer. Gero Storjohann versprach die Belange von Grundeigentümern mit in die CDU/CSU-Arbeitsgruppen nach Berlin zu nehmen.

v.l.n.r.: 1. Vorsitzender Mathias Schmidt, Geschäftsführerin Cornelia Pereike und Gero Storjohann MdB

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.