Mehtap Yavuz aus Bad Bramstedt absolvierte ein Parlamentspraktikum bei Gero Storjohann MdB

Gero Storjohann MdB mit Mehtap Yavuz

Gero Storjohann MdB mit Mehtap Yavuz

Berlin. – Die türkischstämmige Mehtap Yavuz hat vom 3. Februar bis zum 28. Februar 2014 ein Praktikum im Berliner Büro des Wahlkreisabgeordneten für Segeberg/Stormarn-Mitte Gero Storjohann MdB (CDU) absolviert.

Die Bachelorabsolventin Yavuz (26) studierte an der Uni Hamburg Soziologie und Öffentliches Recht. Während ihres vierwöchigen Praktikums begleitete sie Gero Storjohann bei Ausschussstizungen für Petitionen, Verkehr und digitale Infrastruktur. Gero Storjohann hat in beiden Ausschüssen wichtige Funktionen übernommen: Er ist im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur Berichterstatter für die Themen Verkehrssicherheit, Straßenverkehrsrecht und Fahrradverkehr. Im Petitionsausschuss ist Storjohann stellvertetender Ausschussvorsitzender. Yavuz erlangte während ihres Praktikums einen guten Einblick in die parlamentarische Arbeitsweise.

„Die parlamentarischen Vorgänge durchdringt man erst vollständig während der täglichen Büroarbeit. Jedes einzelne Thema wird aufs Detail überprüft und bearbeitet. Herr Storjohann legt sehr viel Wert auf seine parlamentarische Arbeit und erarbeitet spezifische Themen im Bereich Petitionen und Verkehr ausführlich und genau aus. Ich habe von Herrn Storjohann und seinen Mitarbeitern sehr viel gelernt und die Chance bekommen, mich in meiner Arbeit selbstständig zu erweitern. Nach den Erfahrungen im Deutschen Bundestag reift meine Absicht, die deutsche Staatsangehörigkeit zu beantragen“, bilanzierte Mehtap Yavuz nach vierwöchiger Arbeit im Bundestag.

Nach Ihrem Studium soll es für die studierte Soziologin Yavuz in die Beratungsbranche gehen. Einer der besten Standorte, um erstklassige Erkenntnisse in diesem Bereich zu sammeln, ist der Deutsche Bundestag. Deshalb entschied sich sich Yavuz für ein Praktikum bei ihrem Wahlkreisabgeordneten Gero Storjohann. Hierbei war es ihr sehr wichtig, das Organisieren und Koordinieren wichtiger Themen auf der obersten Bundesebene zu erlernen.

Yavuz bedankte sich zum Abschied recht herzlich für die Vermittlung des Praktikums bei Birgit und Volker Dornquast MdL und bei Gero Storjohann für die vielen Erkenntnisse, die sie gewinnen konnte.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.