Reimer Böge auf der Verleihung des Hermann Ehlers Preises an Jean-Claude Juncker

 

Jean-Claude Juncker  und Reimer Böge MdEP

Jean-Claude Juncker und Reimer Böge MdEP

 

Reimer  Böge im Kieler Landtag

Reimer Böge im Kieler Landtag

 

SE-in-Kiel-WEB

SE in Kiel
Gero Storjohann MdB, Maria Kokkinou Boege, Reimer Böge MdEP und Katja Rathje- Hoffmann MdL bei der Verleihung des Hermann Ehlers Preises an Jean-Claude Juncker im Kieler Landtag

 

Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP und Reimer Böge MdEP im Kieler Landtag

Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP und Reimer Böge MdEP im Kieler Landtag

Kiel – „Reimer Böge ist eine der führenden Kräfte in der Fraktion der Europäischen Volkspartei, und ich hoffe, dass er es bleiben wird. Ich möchte Kommissionspräsident werden“, sprach der Preisträger des Hermann Ehlers Preises 2013 Jean-Claude Juncker  in Kiel am  Montag Klartext.

An der Feier zur  Verleihung des hochrangigen Preises an Luxemburgs ehemaligen Premierminister nahmen ca. 400 Gäste teil. Einige erlebten die Reden von Reimer Böge MdEP (Landesvorsitzender der CDU Schleswig-Holsteins), Otto Bernhardt (Vorsitzender der Hermann Ehlers Stiftung), Klaus Schlie MdL (Präsident des Schleswig-Holsteinischen Landtages) und Dr. Eberhardt Schmidt-Elsaeßer (Staatssekretär im Ministerium für Justiz, Kultur und Europa) auf einem Flachbildschirm im Foyer.

In seinem Redebeitrag begrüßte Reimer Böge ausdrücklich die die Bereitschaft Jean-Claude Junckers, als Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei (EVP) für das Amt des Kommissionspräsidenten zur Verfügung zu stehen. 

Rede-RB-WEB„Es gibt nur Wenige, die über so intensive Kenntnis der europäischen Institutionen – insbesondere auch des Europäischen Parlaments – und der europäischen Zusammenhänge verfügen. Auch meine Erfahrungen in der direkten Zusammenarbeit waren und sind außerordentlich positive. Allein für seine Verdienste um die europäische Integration und seinen erfolgreichen Einsatz für den Euro hat Jean-Claude Juncker  diese besondere Auszeichnung verdient“, hob Böge die besonderen Leistungen und Fähigkeiten des Preisträgers hervor.  Juncker hatte den Vertrag von Maastricht auf entscheidende Weise mitgeprägt.

Die Laudatio hielt Dr. Hans-Gert Pöttering MdEP. Der Ex-Präsident des Europäischen Parlaments und Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung dankte vor seiner offiziellen Rede  seinem „Freund und Kollegen“ Reimer  Böge für 25 Jahre partnerschaftliche Zusammenarbeit im Europäischen Parlament und wünschte viel Erfolg für die Europawahl 2014.