Gero Storjohann MdB - Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
030/227-77762

Europa nach der Wahl – Gero Storjohann im Lessing-Gymnasium Norderstedt

Norderstedt – Rund 60 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs vom Kurs Wirtschaft-Politik diskutierten in der Mensa des Lessing-Gymnasiums in Norderstedt mit dem Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann (CDU) über aktuelle europäische Themen.

„Ich liebe das neue Europa, weil ich das alte Europa noch kenne,“ begann der Bundestagsabgeordnete seinen Vortrag über „Europa nach der Wahl“ mit einem Bericht über persönlichen Erfahrungen bei Staus an den Grenzen vor einigen Jahren. „Im Bereich der Verkehrspolitik des Deutschen Bundestages haben wir bei 80% der Entscheidungen die Vorgaben des Europäischen Parlaments zu beachten,“ berichtete der Verkehrsexperte aus seiner Praxis über die Bedeutung des Europäischen Parlaments. In der anschließenden Diskussion nahmen der Populismus vor der Europawahl, die mangelnde Wahlbeteiligung, die Herausforderungen an Europa nach der Wahl, das politische Engagement von Jugendlichen, der internationale Schüleraustausch und die „Weiterbildung ohne Grenzen“ einen großen Raum ein. Auch für die persönlichen Probleme und individuelle Fragen der Schüler hatte Gero Storjohann ein offenes Ohr.