Gero Storjohann MdB - Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
030/227-77762

Gero Storjohann verabschiedet PPP-Stipendiatin Xenia Bretthauer in die USA

Foto: Der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann und PPP Stipendiatin Xenia Bretthauer beim Farewell-Treff im Garten der Familie Bretthauer
Norderstedt – Der CDU-Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann besuchte Xenia Bretthauer kurz vor ihrer Abreise zu einem ein Jahr Aufenthalt in die USA.  Nur 3 Tage bevor der Bundestagsabgeordnete der Teilnehmerin am Parlamentarischen Patenschafts Programm (PPP) des Deutschen Bundestages seine besten Wünsche überbrachte, hatte die Stipendiatin ihren 16. Geburtstag gefeiert.

„Xenia wird mit ihrer tollen Ausstrahlung, ihrer Motivation, Sprachbegabung und ihren vielfältigen Interessen eine besonders gute Juniorbotschafterin für unser Land sein. Das ehrenamtliche Engagement als „Teamerin“ in der kirchlichen Jugendarbeit hat mich zusätzlich zu meiner Entscheidung bewogen,“ begründet Pate Gero Storjohann seine Wahl für Xenia unter zahlreichen aussichtsreichen Kandidaten.

Xenia Bretthauer wird mit einer coronabedingten Sondererlaubnis am 15. August zu ihrer Gastfamilie nach Belton in Texas abfliegen. Mit ihrer Gastschwester hat die „Juniorbotschafterin“ bereits Kontakt aufgenommen. Der gemeinsame Besuch eines Country-Konzerts ist geplant. Auch mit den fast gleichen Hobbies Reisen, Sprachen, Klavierspielen, Chorgesang, Reiten Segeln und ihrem Engagement für die Kirche passen die beiden Schülerinnen gut zusammen.

Die Schülerin mit dem Notendurchschnitt 1,2 vom Norderstedter Lessing-Gymnasium hat durch ihre Teilnahme an einem deutsch-französischen Schüleraustausch im Elsass bereits erste Auslandserfahrungen gesammelt. Auch Schottland und Südafrika hat Xenia Bretthauer bereits kennen gelernt. Vater Christoph Bretthauer kann aus seinem einjährigen Auslandsstudium in den USA einige Tipps geben. Mutter Olga Bretthauer hat positive Erfahrungen durch die freundliche Aufnahme in einer Gastfamilie gemacht als sie nach Deutschland kam. Auch sie und Xenias jüngerer Bruder Jonathan freuen sich über den USA Aufenthalt ihres Familienmitglieds trotz einjähriger Trennung. Zur Überbrückung der langen Zeit übergab Gero Storjohann den Eltern einen Bildband über das Reichstagsgebäude als Sitz des Bundestages in Berlin.

In jedem Fall soll es in einem Jahr ein erneutes Treffen bei der Familie Bretthauer geben, wenn Xenia vom Abenteuer USA zurückkehrt.

Der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann (CDU) unterstützt Schüler und junge Berufstätige mit abgeschlossener Lehre aus seinem Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Mitte bei ihrer Bewerbung um die Teilnahme am Parlamentarischen Patenschafts Programm (PPP). über sein Berliner Abgeordnetenbüro unter der Telefonnummer 030/227-77762.

Weitere Infos über das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) www.bundestag.de/ppp