Gero Storjohann MdB - Platz der Republik 1 - 11011 Berlin
030/227-77762

Internationaler Schüleraustausch 2020/2021 – Amerikanische StipendiatInnen suchen Gastfamilien

Ab Januar 2021 suchen amerikanische Highschool-SchülerInnen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramms (PPP) Gastfamilien in Deutschland. Der diesjährige Austausch wurde aufgrund der Corona-Pandemie um ein halbes Jahr verkürzt. Nun hoffen deutsche und amerikanische SchülerInnen wenigstens auf einen halbjährigen Aufenthalt.

Der Deutsche Bundestag und der amerikanische Kongress unterstützen auch in diesem Jahr wieder den kulturellen Austausch zwischen den USA und Deutschland.

Der Bundestagsabgeordnete für Segeberg und Stormarn-Mitte, Gero Storjohann (CDU) engagiert sich seit vielen Jahren als Pate für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Jugenaustauschprogramm: „Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auch in diesem verkürzten Programmjahr wieder amerikanische AustauschschülerInnen in Gastfamilien hier vor Ort unterbringen könnten. Diesen persönlichen Austausch finde ich sehr wichtig, gerade in Zeiten, wo politische Differenzen die öffentliche Meinung dominieren.“

Ab Januar 2021 sind amerikanische High School SchülerInnen für ein Semester im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms überall in Deutschland zu Gast. Der Deutsche Bundestag hat die Austauschorganisation GIVE e.V. mit der Durchführung des Programms beauftragt. Sie sucht für die jungen StipendiatInnen nette Gastfamilien in der Region.

Alle GastschülerInnen sind aufgeschlossene junge Menschen zwischen 15 und 18 Jahren, die sich in Auswahlverfahren für ihren Aufenthalt qualifiziert haben.

Die jungen Gäste erwarten kein Besuchs-, Reise- oder Unterhaltungsprogramm – sie möchten einfach als weiteres Familienmitglied das Leben ihrer Gastfamilie teilen.

Als Gasteltern kommen alle Familien in Betracht, die bereit sind, einem Gastkind Heim und Herz zu öffnen, d.h. auch kinderlose / gleichgeschlechtliche Paare oder Alleinerziehende können sich bewerben.

Für nähere Informationen steht das Büro des Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann in Berlin gerne zur Verfügung.

Oder Sie wenden sich direkt an die Organisation GIVE:

GIVE Gemeinnütziger Verein für Internationale Verständigung e.V.
Ansprechpartnerin: Steffi Klingenschmitt
Tel: 06201-9592702
E-Mail: sk@give-highschool.org

www.give-highschool.org