Trappenkamp erhält über 3,3 Millionen Euro für den Bau einer Dreifeldsporthalle

Trappenkamp erhält über 3,3 Millionen Euro für den Bau einer Dreifeldsporthalle - Bild

Der Bundestagsabgeordnete Gero Storjohann (CDU) hat sich auf Bundesebene erfolgreich für Fördermittel aus dem „Goldenen Plan“, dem Investitionspakt Sportstätten eingesetzt: Für den Neubau der Dreifeldsporthalle der Richard-Hallmann-Schule erhält die Gemeinde Trappenkamp eine Bundesförderung von über 3,3 Millionen Euro. Damit ist der Sporthallenbau neben dem Manfred-Werner-Stadion in Flensburg das einzige Projekt in Schleswig-Holstein, das als besonders förderwürdiges Projekt einen Bundeszuschuss aus dem „Goldenen Plan“ erhalten konnte. Nach dem Königsteiner Schlüssel stehen für ganz Schleswig-Holstein insgesamt lediglich 5,089 Millionen Euro zur Verfügung.

„Das ist eine sehr gute Nachricht für Trappenkamp“, meint Gero Storjohann dazu. „Hier war ein Neubau dringend nötig und die Kosten für die Gemeinde alleine gar nicht zu stemmen. Es war mir eine Freude, die gute Nachricht über die nun offizielle Entscheidung des Bundestages dem Bürgermeister Harald Krille persönlich mitteilen zu können.“

Marode Kabinen, undichte Dächer: Viele Turnhallen und Sportstätten haben Sanierungsbedarf. „Der goldene Plan“ – ein milliardenschweres Investitionspaket des Bundes soll Abhilfe schaffen. Die Bundesregierung stellt für den Investitionspakt Sportstätten 150 Millionen Euro als Finanzhilfe an die Länder zur Verfügung. Die Länder und Kommunen ergänzen das Fördervolumen durch 37,5 Millionen Euro.