Als Praktikant begleitete Luca Mack, Kreisvorsitzender der Schüler Union Stormarn, zwei Wochen lang den Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann

Gero Storjohann (MdB) und Johann Wadephul (MdB) mit Luca Mack

 

Vom 18. Februar bis zum 1. März 2019 absolvierte Luca Mack (18), Schüler an der Ida-Ehre-Gemeinschaftsschule in Bad Oldesloe und Kreisvorsitzender der Schüler Union Stormarn, sein Praktikum im Büro des Bundestagsabgeordneten Gero Storjohann (CDU).

Im Februar 2019 wechselte Luca Mack für zwei Wochen von der Schulbank in Bad Oldesloe in das Abgeordnetenbüro in Berlin. Hier lernte er viel über die alltäglichen Aufgaben und Herausforderungen eines Abgeordneten.

Dabei begleitete Luca Mack den Abgeordneten Gero Storjohann in die Ausschusssitzungen der beiden Ausschüsse Petitionen und Verkehr und digitale Infrastruktur als auch in die Sitzungen der dazugehörigen Arbeitsgruppen der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Daneben hatte Luca Mack die Möglichkeit zu einer Führung durch die Gebäude des Bundestages und zur Teilnahme an Informationsveranstaltungen verschiedener Ministerien. Der Besuch im Bundeskanzleramt stellte für ihn einen Höhepunkt seines Berlin-Aufenthaltes dar. Hier konnte er einen Einblick in die täglichen Aufgaben und den Tagesablauf der Bundeskanzlerin Angela Merkel gewinnen.

Die Tätigkeiten und den Alltag im Büro eines Bundestagsabgeordneten lernte er ebenfalls kennen und konnte hier sogar ein paar Aufgaben selbst übernehmen.

Darüber hinaus konnte Luca Mack den Abgeordneten Gero Storjohann zu einigen Terminen begleiten, so zum Parlamentarischen Frühstück der „Allianz Pro Schiene“ und zum Treffen des „Küstenkreises“ der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Luca Mack ist dem Abgeordneten Gero Storjohann und seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr dankbar für die vielen neuen Eindrücke, die er während seines Aufenthalts sammeln durfte.

Er tauscht jetzt den spannenden Terminplan des Praktikums wieder gegen den Schulunterricht aus, freut sich aber, dass auch in der Schule weiterhin Wirtschaft und Politik auf dem Stundenplan stehen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.