Gero Storjohann MdB empfängt 50-köpfige Reisegruppe aus Segeberg und Stormarn in Berlin

Gero Storjohann MdB empfängt 50-köpfige Reisegruppe aus Segeberg und Stormarn in Berlin - BildBerlin. – 50 Gäste aus Segeberg und Stormarn haben in dieser Woche auf Einladung von Gero Storjohann MdB (CDU) die Bundeshauptstadt Berlin besucht. Storjohann, der im Deutschen Bundestag den Wahlkreis Segeberg/Stormarn-Nord vertritt, empfing die Gäste aus der Heimat während der parlamentarischen Sitzungswoche im Reichstagsgebäude. Darüber hinaus stellte er der Gruppe ein dreitägiges abwechslungsreiches Reiseprogramm zusammen.

Der politische Betrieb in Berlin, aber auch die wechselhafte Geschichte der Stadt standen im Mittelpunkt der Reise. In der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen wurden die Gäste aus Schleswig-Holstein von Zeitzeugen durch die ehemalige zentrale Untersuchungshaftanstalt der Staatssicherheit in der DDR geführt. Durch die eindringlichen Berichte der Opfer des SED-Regimes wurde der alltägliche Terror, den die DDR-Führung gegen die eigene Bevölkerung ausübte, für die Besucher nachvollziehbar.

Weitere Programmpunkte führten die Gruppe in das Zentrum des politischen Berlins. Die Schleswig-Holsteiner besichtigten den Amtssitz von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, erlebten von der Besuchertribüne aus live eine Plenardebatte des Deutschen Bundestages und informierten sich bei der Vertretung des Europäischen Parlaments in Berlin über europapolitische Themen.

Eine Spree-Schifffahrt durch das abendliche Berlin rundete das Reiseprogramm ab. Im Rahmen des jährlichen „Festival of Lights“ waren die markanten Gebäude der Hauptstadt zu beiden Seiten des Spreeufers Berlins durch aufwendige Lichtinstallationen besonders künstlerisch gestaltet. Hierdurch wurde die Spreefahrt zu einem besonderen Erlebnis.

Ihr Bundestagsabgeordneter Gero Storjohann begleitete die Reisenden bei mehreren Programmpunkten. Im Gespräch im Reichstagsgebäude gewährte er Einblick in den Arbeitsalltag eines Parlamentariers und stellte sich den Fragen der Reisenden.